PERFECT PALLETS - MADE IN GERMANY

4 Gründe, Warum DU Palettenmöbel für die Inneneinrichtung auf keinen Fall selber bauen solltest

4 Gründe, Warum DU Palettenmöbel für die Inneneinrichtung auf keinen Fall selber bauen solltest

11 Bretter, 9 Holzklötze und 78 Nägel – daraus besteht eine genormte Europalette. Dennoch sind nicht alle Paletten gleich, was man auch an den Brandzeichen einer Palette sehen kann. Welche Behandlung bei der bestimmten Palette durchgeführt wurde, kann man an dem Brandzeichen ablesen. Dabei gibt es ein Symbol, bei dem dann das Holz der Europalette mit Methylbromid bzw. Brommethan behandelt wurde, welches für die menschliche Gesundheit schädlich ist. Denn Methylbromid ist ein minderwertiges, farbloses Gas, welches auch gravierende negativen Folgen für die Ozonschicht hat. Die Behandlung mit diesem Gas ist seit 2010 in der EU verboten, allerdings ist es noch in anderen Ländern wie USA und China erlaubt. In diesen Ländern sind auch weitere gesundheitsgefährdende Pestizide nicht ungewöhnlich, welche durch den Seetransport nach Deutschland kommen können. Außerdem gibt es immer noch Anbieter, die Europaletten fälschen und diese in den Umlauf bringen, was auch schwere Risiken mit sich bringen. Dabei werden nicht nur Qualitätsstandards nicht eingehalten, sondern es wird auch mit minderwertigen Materialien gearbeitet, die dann wiederum schwerwiegende gesundheitsschädliche Stoffe beinhalten.

Ein weiterer, sogar noch wichtigerer Aspekt ist die Verunreinigung von Paletten während deren Benutzung. Oft werden Paletten für den Transport von Chemikalien, oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen verwendet. Zudem werden sie oft in verschmutzten Lagern oder Containern gelagert. Die Paletten werden oft unabsichtlich durch das Auslaufen von solchen Stoffen oder einer unsauberen Verpackung kontaminiert.

Aus diesen Gründen solltest Du keine Palettenmöbel aus alten Palletten für die Inneneinrichtung selbst bauen, da Du ansonsten der Gefahr läufst diesen Giftstoffen ausgesetzt zu sein. Gefährlich dabei ist auch, dass Du diese Schadstoffe weder sehen noch riechen kannst, sie aber dennoch gravierende Auswirkungen auf deine Gesundheit haben.

Genau aus dieser Erkenntnis heraus haben wir uns dazu entschlossen, Möbel im Palettenstil aus neuem deutschem Fichtenholz zu bauen und nicht Palettenmöbel aus alten Europaletten. Somit können wir gewährleisten, dass die handgemachten Möbelstücke keine Gefahr für deine Gesundheit darstellen und sie qualitativ noch hochwertiger sind, da sie keinerlei Gebrauchsspuren aufweisen. Gleichzeitig ist diese Art nachhaltiger, da man weniger Abfall bei dem Bau der Möbel im Palettenstil produziert. Sonst wäre der Mittelteil der Europalette bei unserer Produktentstehung nur Überschuss und damit eine unnötige Abfallerzeugung. Zudem produzieren wir auch in einem geschlossenen Umweltskreislauf, das heißt wir pflanzen für die gebrauchten Ressourcen wieder neue Bäume ein.

Zusammengefasst möchten wir Dir mitgeben, dass Du mit nicht selbergebauten Produkten Deine Gesundheit und die Umwelt schonst. Außerdem sparst Du Zeit und Aufwand, wenn Du Palettenmöbel nicht selbst baust, sondern diese ganz bequem bestellst.

Leave a comment

What are you looking for?

Your cart

{ "Description": "Überprüfungsdatei für Domänen-Eigentümerschaft für Microsoft 365-Position im Website-Root", "Domain": "perfect-pallets.com", "Id": "c8e29c7b-b98b-4e5f-aa3d-81210fbbce83" }